Was tun wir?

Das Finden des perfekten Verlobungsringes für einen Mann ist nicht einfach. Nach vielen Gesprächen haben wir festgestellt, dass Männer sehr oft Probleme damit haben, den perfekten Verlobungsring zu finden. Woran Männer unserer Erfahrung nach am häufigsten Scheitern, ist die Passung des Rings zum Style der Partnerin. Denn jede Frau ist individuell und hat ihren einzigartigen Style. Mehr als einmal haben wir gehört „Der Antrag war so romantisch, aber der Ring, naja. Ich trage ihn nur, weil ich meinen Kerl wirklich liebe“.

Dieses Gefühl wollen wir nachhaltig verbessern – wir wollen erreichen, dass jeder zum perfekten Antrag auch den perfekten Ring dabei hat – um der wahren und ewigen Liebe willen. Deshalb bauen wir ein digitales Netzwerk aus Juwelieren und Styleberatern auf, die unsere Kunden bei der Suche nach dem perfekten Verlobungsring unterstützen. Und da Zeit bei unseren Kunden ein sehr rares Gut ist, bieten wir auf unserer Online-Plattform einen sehr bequemen Beratungs- und Kaufprozess an.

 

Warum eine Online-Plattform?

Um den perfekten Verlobungsring zu finden, hat ein Mann zwei Möglichkeiten: Er kann zu einem örtlichen Juwelier gehen und sich dort beraten lassen. Das ist in der Regel zeitaufwändig und bedeutet Parkplatzsuche, Wartezeit beim Juwelier, Zeitdruck und noch viele nervige Dinge mehr. Die zweite Möglichkeit ist ein Einkauf bei einem der zahlreichen Onlineshops. Diese haben in der Regel ein wahnsinnig großes und hinsichtlich der Qualitätsmerkmale auch nicht immer ganz transparentes Angebot.

Wer als Laie gewissenhaft nach einem passenden Ring sucht,  muss unverhältnismäßig viel Zeit aufwenden und hat ein höheres Risiko für einen Fehlkauf. Auf unserer Online-Plattform verbinden wir das Beste aus beiden Welten ohne die jeweiligen Nachteile: Der Mann wird beim Auswahlprozess online von Juwelieren und Styleberatern unterstützt, kann das Ganze dabei bequem von der Couch aus und unabhängig von Ladenöffnungszeiten machen. Im Rahmen einer Webkonferenz und mit hochauflösenden Kameras präsentieren Dir unsere Experten Ringe, die perfekt zum Style Deiner Frau passen.

 

Wie kamen wir dazu?

Für Uwe und Marko gehören digitale Geschäftsmodelle seit Jahren zum Alltag. Allerdings haben wir bisher einen Workshop angeboten, mit dem wir Unternehmen bei der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle helfen. Der Zufall brachte uns mit einem Juwelier aus Niederbayern zusammen, der uns aus erster Hand aufzeigte, wie sich die Bedürfnisse der Kunden in den letzten Jahren verändert haben.

Gleichzeitig hat unsere daraufhin angestellte eigene Recherche ergeben, dass der Digitalisierungsgrad der Schmuckbranche noch vergleichsweise gering ist. Und zwar nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern. Selbst aus dem Silicon Valley kamen bisher wenige Ideen zur Digitalisierung der Schmuckbranche. Das sahen wir als Herausforderung – und entwickelten mit unserer Plattform der-perfekte-verlobungsring.de ein digitales Geschäftsmodell. Das Modell stellt aktuell einen ersten Schritt dar – weitere Ideen haben wir bereits in der Schublade.